Ralf Wagner
[23.4. 06]

Popetown sollte man ertragen
zu MTV-Serie Popetown in verschiedenen Zeitungen
Mag sein, daß Popetwon geschmacklos und beleidigend sein wird. Auffallen wird die Serie damit im Programm von MTV wohl eher nicht.
Doch egal was die Serie auch zeigen könnte, sie wird geradezu harmlos erscheinen im Verhältnis zu jeder Dokumentation über das wirkliche Leben der Päpste - beispielsweise im Mittelalter. Schon deshalb wären die Kirchen gut beraten, Popetown zu ertragen.
Und für den Fall, daß man es dort bereits vergessen und verdrängt hat oder gar der eigenen Selbstdarstellung erlegen ist: Inquisition, Scheiterhaufen, Bücher-, Denk- und Redeverbote - auch und gerade für die Kritiker von außen - sind keine Erfindungen sondern gehörten zum hauseigenen Instrumentarium. Der Paragraph 166 StGB, auf den sich manche Bischöfe und christsoziale Eiferer nun in Sachen Popetown-Verbot berufen wollen, ist ein letzter Rest davon. Er gehört schleunigst und ersatzlos gestrichen!

eMail | Ihre Meiung | Fenster schließen