Ralf Wagner
[14.1. 06]

(Leider) Konkurrenzlos: Die Bahn
zu "Beim Fernverkehr sieht Chemnitz die rote Laterne" in Freie Presse 7.1. 06

Mindestens einmal im Monat nutze ich den Interregio zwischen Berlin und Chemnitz. Obwohl man an der geringen Anzahl und am Pflegezustand der Wagen merkt, daß die Deutsche Bahn diesem Zug wirklich nicht mag, ist er fast immer voll besetzt. Ein Produkt, das angenommen wird. Aber was interessiert das die Bahn? Sie hat eine andere Strecke ausgebaut (Chemnitz-Leipzig) und die muß nun ausgelastet werden.
Schlecht für die Kunden - die haben keine Wahl, müssen umsteigen und deutlich mehr zahlen. Gut für die Bahn - die erhöht neben den kassierten Zuschlägen auch noch die Auslastung ihrer ohnehin überfüllten Transportröhren, genannt ICE, zwischen Leipzig und Berlin.
All das zeigt nur eines: Dieses Unternehmen kennt keinen Wettbewerb und es wird Zeit, daß er geschaffen wird. Was hindert eigentlich die Länder Sachsen und Brandenburg daran, die Strecke Zwickau-Chemnitz-Berlin – in der Vergangenheit einer meistgenutzten in Ostdeutschland überhaupt – für andere Anbieter auszuschreiben? Vielleicht dämmert es Herrn Bönisch von der Deutschen Bahn dann, daß Parallelverkehr Sinn macht: zunächst für den Kunden, später vielleicht auch für die DB im Umgang mir ihren Kunden.

Kommentare:

eMail | Ihre Meiung | Fenster schließen