Ralf Wagner Leitfaden Volkswirtschaftslehre © 1996-2002
Kapitel 20
  Ralf Wagner Leitfaden Volkswirtschaftslehre © 1996-2008
« AM 19 | Übersicht | PDF-Druckversion | Übungsaufgaben
     
    20. Volkswirtschaftliche Schulen
Klassiker der Nationalökonomie [Link Verlag Wirtschaft und Finanzen]
EcoChron
Stafan Koohts (Uni Münster): Geschichte der Wirtschafstheorie

W. Scherf, Uni Gießen: ZEIT der Ökonomen
  In den Kapiteln über Konjunkturpolitik und Finanzpolitik wurden bereits unterschiedliche Ansätze zur Erklärung volkswirtschaftlicher Phänomene deutlich, welche dann auch konsequenter Weise zu verschiedenen Vorschlägen für wirtschaftspolitisches Handeln führten. Dies betrifft insbesondere den neoklassischen und den keynesianischen Ansatz. Beide unterscheiden sich zuerst im Verständnis der dauerhaften Marktwirkung. Während die neoklassische Vorstellung davon ausgeht, dass unter optimalen Rahmenbedingungen Märkte zum Gleichgewicht drängen, geht die keynesianische Theorie vom Gleichgewicht als Ausnahmefall aus. Diese vor allem durch die Weltwirtschaftskrise vom Ende der 20er/ Anfang der 30er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts geprägte Vorstellung erforderte zwangsläufig stabilisierende Eingriffe des Staates (z.B. antizyklische Politik, AM 14) als Ausgleich des Marktversagens.
Die Anwendung dieser Politik vor allem in den 70er Jahren offenbarte neben zahlreichen "handwerklichen" Problemen, wie der Bestimmung von Zeitpunkt und Umfang der Eingriffe, vor allem dramatische Nebenwirkungen wie anhaltende öffentliche Verschuldung und Fehlallokationen.
Mit dem Verweis auf solcher Art "Staatsversagen" kam es bereits Ende der 70er Jahre zu einem Comeback neoklassischer Theorien, der Neoneoklassik. Obwohl der Begriff Neoliberalismus bereits durch die Ordnungsliberalen der Nachkriegszeit als Selbstbezeichnung gewählt wurde, fand er ebenfalls Anwendung auf diese nun nicht mehr gegen die Konjunktur sondern auf den Wachstumspfad gerichteteten Ansatz (wachstumsorientierte Politik).
    Die nachfolgende Abbildung 1 zeigt eine Übersicht über die Entwicklung der volkswirtschaftlichen Schulen. [Mit einem Klick auf das Bild erhalten Sie eine größere Darstellung.
     
Abb. 20-1: Volkswirtschaftliche Schulen

(zum Vergrößern anklicken)

  Abb. 201-1: Volkswirtschaftliche Scbhulen --> Mit einem Klck auf das Bild erhalten Sie eine größere Darstellung
 

« AM 19 | Übersicht | PDF-Druckversion | Übungsaufgaben