Kapitel 4 |
Ralf Wagner Leitfaden
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4. Analyse
des Angebots (Unternehmestheorie) I |
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volkswirtschaftliche Fragestellung Unternehmensziele Mengenanpassung |
Volkswirtschaftliche
Fragestellung: Welche Menge bietet ein Unternehmen
unter bestimmten Bedingungen auf einem Markt an? Ausgangsbedingungen: (Ausschließlich)
Unternehmen sind Anbieter auf den Gütermärkten. Sie
verhalten sich rational. Ausgangspunkte des
Unternehmerangebotes ist es, durch den Verkauf von Gütern
und Dienstleistungen, maximalen Gewinn, das heißt
Unternehmereinkommen zu erzielen. Andere
Unternehmensziele wie Produktverbreitung, Beschäftigung,
Marktanteile, Umweltziele usw. wirken ergänzend. |
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Abb.
4-1: Idealtypisches Anbieterverhalten |
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Anbieterverhalten
Optimierungsproblem des Unternehmens |
Dieses
Anbieterverhalten läßt sich auch so erklären, als ob
sich unter jedem Punkt der Angebotskurve ein
individueller Anbieter befände. Alle Anbieter
unterscheiden sich
Problem: Das Problem der Unternehmung besteht nun darin, bei einem bestimmten Marktpreis (für das Gut selbst, aber auch unter Beachtung der Preise für substitutive und komplementäre Güter) und den daraus resultierenden Erlösen sowie bestimmten Kosten (sh. AM 5) einen maximalen Gewinn zu erzielen. Die Lösung des Problems wird auf den folgenden beiden Arbeitsblättern dargestell. |
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